Patronatsfest - Schützen-Morschenich

An der Aktualisierung der Patronatsfeste 2016 bis 2020 wird noch gearbeitet

Patronatsfest 2015

Das Fest begann mit einer Hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft, die von Präses Heinz Dieter Hamachers zelebriert wurde. Im Anschluss daran traf man sich im Schützenheim zu einem gemütlichen Beisammensein.

Dieses Patronatsfest wird traditionell zum Anlass genommen, langjährige und verdiente Mitglieder der Bruderschaft zu ehren. So nahm der Leiter des Offizierscorps, Hubert Steffen, Beförderungen vor und ernannte Bernd Servos und Carsten Steffen zum Oberleutnant, Ralf Jansen zum Hauptmann, Angelo Dykstra zum Major. Besondere Auszeichnungen erhielten Peter Hemgenberg für seine 40jährige und Burkhard Servos für seine 50jährige Zugehörigkeit zum Offizierscorps.
Im Anschluss wurde der Offiziersführer und Hauptmann Hubert Steffen gemeinsam von Engelbert Link in seiner Funktion als Generalfeldmarschall und von Klaus Gaastra, dem stellvertretenden Offiziersführer zum Major  befördert und erhielt ebenso wie vorher Angelo Dykstra die Effekten (Federbusch, Feldgurt usw.).

Präsident Engelbert Linck nahm anschließend die Verleihung von Jubiläumsorden vor.  Auf 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft können Adele Cremer, Bernhard Cremer, Monika Grundei, Peter Hemgenberg, Luise Hoven, Eva Maria Kaiser, Erika Pohl, Trudemie Servos und Ingrid Welsch zurückblicken. Das seltene Jubiläum einer 65jährigen Mitgliedschaft können Johannes Bröder, Hubert Hoven und Engelbert Robens feiern.

Besondere Verdienste von Mitgliedern der Bruderschaft werden regelmäßig mit der Verleihung von Auszeichnungen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gewürdigt. In diesem Jahre erhielten Anke und Ralf Jansen für ihren engagierten Einsatz innerhalb der Bruderschaft und ihre 10jährige Mitwirkung im Tambourcorps das Silberne Verdienstkreuz.

Abschließend würdigte Präsident Engelbert Linck den langjährigen Einsatz und die hervorragende Arbeit der ehemaligen Vorstandsmitglieder Heinz Welsch (Schriftführer), Liesel Mörsch (Schatzmeisterin) und Hildegard Gaastra (zweite stellvertretende Schatzmeisterin). Sie hatten sich bei der Neuwahl des Vorstandes auf der letzten Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.  Als Anerkennung und zum Dank überreichte er ihnen ein Geschenk der Bruderschaft.

Patronatsfest 2014

Das Patronatsfest wird traditionell zum Anlass genommen, langjährige und verdiente Mitglieder der Bruderschaft zu ehren. So nahm der Leiter des Offizierscorps, Hubert Steffen, Beförderungen vor und ernannte Michael Dohmes zum Major, Hermann Josef Latten zum Oberst und Willi Pohl zum Generaloberst. Besondere Auszeichnungen erhielten Bernhard Cremer und Sascha Dykstra für ihre 25jährige Zugehörigkeit zum Offizierscorps.

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft wurden Bürgermeister Peter Harzheim und seine Ehefrau Ursula mit dem Jubiläumsorden geehrt. Weitere Jubiläumsauszeichnungen erhielten Gerda Kalscheuer für 40jährige und Engelbert Linck für 50jährige Mitgliedschaft.

Besondere Verdienste von Mitgliedern der Bruderschaft werden regelmäßig mit der Verleihung von Auszeichnungen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gewürdigt. In diesem Jahre erhielt Gabriele Heiermann-Steffen für ihre langjährige Mitwirkung bei Veranstaltungen der Bruderschaft die Frauenauszeichnung in Silber. Gast des Abends war Josef Mohr, der Bundesmeister des Bezirksverbandes Düren-Nord. Er überbrachte den Hohen Bruderschaftsorden für Klaus Gaastra, der sich seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise für die Belange der Bruderschaft und des Schützenwesens eingesetzt und sich damit besonders verdient gemacht hat.

Patronatsfest 2013

Die Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Stefan Dietz. Auf 40-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft können Alfred Jansen, Robert Krichel, Ferdinand Schallenberg und der stellvertreten Präsident Bruno Rüth zurückblicken.

Den Jubiläumsorden für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hermann Josef Latten und Präsident Willi Weingartz. Zu Ehrenmitgliedern der Bruderschaft wurden Adele Cremer und Sibille Moritz ernannt.

Der Bruderschaft wurde an diesem Abend ein besonderes Geschenk übergeben: Der Archivar der Bruderschaft, Engelbert Robens, hatte eine Statue des Hl. Sebastianus selbst geschnitzt. Er schilderte den Lebensweg dieses Heiligen und seine Verehrung als Schutzheiligen und Patron verschiedener Stände. Er überreichte die Statue als Geschenk der Familie Robens an Präsident Willi Weingartz.